Biografie

Hier finden Sie ein paar Einzelheiten über mich und meine reiterliche Laufbahn:

Ich wurde am 15. Dezember 1986 in Bonn geboren und wuchs auf der familieneigenen Reitanlage in Swisttal-Heimerzheim auf, meine Familie betreibt den Pferdesport seit nunmehr 4.Generationen. Die Liebe zu den Pferden und dem Reitsport wurde mir also sprichwörtlich mit in die Wiege gelegt.

Meine ersten Longen-Stunden erhielt ich auf unserem damaligen Schulpferd Gina. Sie hat den Grundstein für meine reiterliche Ausbildung gelegt und ich konnte hier die ersten Dressurversuche unternehmen. Allerdings war für mich schon als kleiner Junge klar – ich will Springreiter werden!!!

Aber erst musste die Basis her und ich verfeinerte mein reiterliches Können auf Wendel, einem ehemaligen rheinischen Meister. Mein Vater selbst Bereiter FN vermittelte mir von Beginn an die klassische Reiterei und förderte meine Entwicklung.

Meine Ausbildung zum Pferdewirt mit Schwerpunkt Reiten:

Nach dem Fachabitur zum Informationstechnischen Assistenten im Jahr 2009, begann ich meine Ausbildung zum Pferdewirt mit dem Schwerpunkt Reiten am Landesleistungszentrum Rheinland Pfalz.
Bis zu meiner Abschlussprüfung hatte ich die Möglichkeit meine Ausbildung an verschiedenen Reitsportanlagen zu absolvieren. Ich verdanke den unterschiedlichen Schwerpunkten dieser Ausbildungsstätten ein weitgefächertes Wissen, sowohl im Dressur- als auch im Springsport.


Meine Ausbildungsstätten im Überblick
:

  •    Landesleistungszentrum Rheinland Pfalz
  •    Reitanlage Gilles in Leverkusen, mit dem Schwerpunkt Dressur und Springen
  •    Frank Lugge, Bruchköbel, Verkaufsstall für Springpferde
  •    Reitanlage Frenzen, Dressurstall

Im September 2011 konnte ich erfolgreich die Prüfung zum Pferdewirt klassische Reitausbildung ablegen. Bis August 2013 war ich anschließend weiterhin als Bereiter auf der Reitanlage Frenzen in Krefeld beschäftigt. Seit 2014 bin ich selbständiger Pferdewirt mit der Firma Sportpferde Hippe.


Seit dem 07.06.2019 bin ich auch Erfolgreich DOSB-Trainer A Leistungssport in der Sportart: Pferdesport, Disziplin: Reiten.