Trainingsübung für die Corona-Auszeit (KW13) #teamblau
Das Coronavirus hat uns alle fest im Griff. Das betrifft auch uns Reiter. Reitunterricht ist mittlerweile auch nicht mehr gestattet, sodass wir uns etwas anderes zum Training unserer vierbeinigen Partner ausdenken müssen. Daher werden wir in den kommenden Wochen immer eine Übung der Woche hier hereinstellen.
Diese Woche handelt es sich um eine Übung zur Verbesserung der Tragkraft. Angeritten wird vorne im Trab über eine auf dem Boden liegende Stange oder ein Equikinetic-Pole. Dahinter befindet sich mit 2,5 m Abstand ein etwa kniehohes Kreuz. Nach der Landung folgt ein verkürzter Galoppsprung und in etwa 5,5 m Entfernung drei Steilsprünge zwischen denen jeweils 6,5 m liegen. Diese sind dann maximal 80 cm hoch.
Je mehr Sprünge dabei hintereinander kommen, desto aktiver wird die Hinterhand und desto kräftiger wird sie auch. Im Ergebnis wird das Pferd sozusagen in der Vorderhand leichter, da die Hinterhand eine vermehrte Lastaufnahme zeigt.
Wichtig ist dabei, dass ihr am besten jemanden am Boden habt, der aufpasst und bei Bedarf die Hindernisse ein wenig versetzt. Nur so kann man gleichzeitig den Trainingseffekt nutzen und gleichzeitig den Pferden eine faire Chance bieten hindurchzukommen. Beachtet auch, dass ihr diese Übung von beiden Seiten aus anreitet und auch gut die Mitte trefft. Daher auch das Kreuz zu Beginn der Reihe.