Trainingsparcours (KW23) #teamblau

Trainingsparcours (KW23) #teamblau

31. Mai 2020 #teamblau Allgemein 0

Bei diesem Standard-Pacours kommt es vor allem auf einen schönen Springstil an. Die Richter legen außerdem Wert auf ein geregeltes Grundtempo, eine gute Orientierung in der Bahn und eine Korrekte Linienführung. Gerne gesehen sind auch fein gegebene Hilfen und eine konstante Anlehnung des Pferdes an die Reiterhand. Dies überprüfen die Richter auch gerne mit dem Übergang von Trab zu Galopp am Anfang. Während dem Training in diesem Parcours verbessert sich die Durchlässigkeit und Rittigkeit des Pferdes. Das Pferd lernt, zusammen mit euch, ein geeignetes Grundtempo zu finden und dies beizubehalten.

Was brauchen wir für diesen Parcours und wie bauen wir ihn auf!?

Wir benötigen 2 Steilsprünge auf 0,85m höhe, 2 Oxer auf 0,70m. Eine Kombination mit 2 Steilsprüngen auf 0,85m mit einem Abstand von 10,60m (2 Galoppsprünge) für Ponys 10,10m abstand.

Stellt euch für den Platz des Grüßens, beim Start und beim Ziel je ein Hütchen auf. Baut des Sprung 1 leicht schräg auf nach E auf den dritten Hufschlag auf. Sprung 2 kommt leicht schräg auf die Mittelinie zwischen Punkt F und K. Auch Sprung 3 ist leicht versetzt zur Mittelinie und steht nahe zu Sprung 1. Sprung 4 wird als Oxer auf den zweiten Hufschlag zwischen Punkt B und F aufgebaut. Die Kombination 5a-5b wird mit einem Abstand von 10,60m zwischen Punkt B und E aufgebaut. Für Ponys sollte der Abstand 10,10m betragen.

Wegvariante 1

Steht das Pferd an den Hilfen des Reiters und wurde ausreichend erwärmt Trabt ihr an und reiten auf der rechten Hand über die Ziellinie bei C. Trabt eine große Wendung und Galoppiert nach Sprung 5b an. Galoppiert über die Startlinie und Reitet Richtung Punkt E. Wendet noch vor Punkt E leicht ab und überwindet Sprung 1. Galoppiert danach weiter in Richtung Punkt B und überwindet Sprung 2. Galoppiert danach links und überwindet Sprung 3 den Oxer. Wendet anschließend nach rechts und überwindet Sprung 4 (Oxer) in einer geraden Linie. Danach geht es weiter auf der rechten Hand. Wendet vor Punkt E ab und nehmt die Kombination 5a und b. Nach Überwinden des letzten Sprungs wendet nach links ab und überwindet die Ziellinie.

Was lernt das Pferd und was der Reiter?

dem Pferd werden folgende Aspekte näher gebracht:

  • Durchlässigkeit und Rittigkeit steigern
  • Übergänge verbessern
  • Gehorsam
  • Wendungen durchgaloppieren

dem Reiter werden folgende Aspekte näher gebracht:

  • Standardparcours reiten
  • Übergänge Trab-Galopp verbessern
  • den eigenen Spring- und Reitstill verbessern
  • Grundtempo finden und beibehalten
  • Kombinationen nach den geforderten Maßen anreiten

Wichtig ist es wie immer, dass ihr am besten jemanden am Boden habt, der aufpasst und bei Bedarf die Hindernisse ein wenig versetzt. Nur so kann man gleichzeitig den Trainingseffekt nutzen und gleichzeitig den Pferden eine faire Chance bieten hindurch zu kommen.

In diesem Sinne viel Spaß beim Parcoursspringen.