Trainingsübung (KW20) #teamblau

Trainingsübung (KW20) #teamblau

10. Mai 2020 #teamblau Allgemein 0

Endlich ist die lange Corona-Auszeit vorbei und es kommt wieder etwas mehr Normalität in den Trainingsalltag. Die ersten Lockerungen wurden veranlasst und bald starten die ersten Turniere.

Wir von Sportpferde Hippe haben uns aufgrund der durchweg positiven Resonanz im bezug auf unsere Trainingsübungen überlegt,  euch auch weiterhin jeden Sonntag eine neue Trainingsübungen zur Präsentieren um ein Optimales Training für euch und eure Vierbeiner zur gewährleisten.

Mit unserer heutigen Trainingsübung lernt das Pferd in den unterschiedlichen Parcours verschieden lange Distanzen zu galoppieren und enge Wendungen sicher zu nehmen. Kondition und Ausdauer des Pferdes wird verbessert. Die Anpassungsfähigkeit des Pferdes an die unterschiedlichen. Anforderungen des Hinderniskombinationen wird geschult. Zudem wird die Muskulatur, vor allem die Hinterhand, gestärkt und die Durchlässigkeit gesteigert. Ihr lernt euch im Parcours besser zu orientieren und euren Blick für verschieden lange Distanzen zu schärfen. Hierbei verbessert ihr außerdem eure Reaktionsgeschwindigkeit und euer Rhythmusgefühl. Ihr übt die Galoppsprünge eures Pferdes zu verkürzen oder zu erweitern und enge Wendungen problemlos zu durchreiten.

Was brauchen wir für diese Übung und wie bauen wir sie auf!?

Wir benötigen insgesamt 7 Hindernisse, davon je nach Belieben 1 Oxer und 2 Kreuze nach In-And-Out aufgebaut. Baut zunächst zwei Steilsprünge auf dem dritten Hufschlag auf, einmal bei Punkt C und einmal bei Punkt A. Nicht weit von diesen entfernt stellen wir daneben einen Oxer und in die andere Hallenhälfte zwei Kreuze auf. Die beiden Kreuze oder Cavallettis sind nach In-And-Out aufgebaut, sie sollten also je nach Höhe und Größe des Galoppsprungs 3-3,5m Abstand haben. Wie in der Grafik zu sehen, baut zusätzlich zwei Steilsprünge in die Nähe von B und E auf. Hierbei solltet ihr euch an der Zirkellinien orientieren. Beide Sprünge stehen auf den jeweiligen Zirkellinien in der Wendung auf X.

Wegvariante 1

In der ersten Wegvariante beginnen wir, nach einer ausgiebigen Aufwärmphase in allen drei Grundgangarten, auf der rechten Hand. Alle Sprünge sollten für den Beginn des Trainings noch auf einer moderarten Höhe aufgebaut sein. Galoppiert von der rechten Hand aus auf Sprung 1 zu. Reitet danach Richtung Hufschlag zwischen M und B und wendet dann auf Sprung 3. Reitet nun Richtung E und galoppiert erneut auf dem ersten Hufschlag. Wendet noch vor der Ecke auf Sprung 6 ab. Danach folgt in einer groß angelegten Wendung Sprung 4.

Wegvariante 2

In der Wegvariante 2 verkürzen wir den Parcours um einige Wendungen. Wir beginnen auf der rechten Hand mit Sprung 1. Wenden danach rechts auf Sprung 3 ab. Haltet euer Pferd gerade und überwindet Sprung 4. Galoppiert danach Richtung Hufschlag und Wendet noch vor Punkt K auf Sprung 6. Wenn ihr wollt, könnt ihr nun durch die ganze Bahn wechseln von Punkt F nach Punkt H und den gesamten Parcours noch einmal absolvieren.

Wegvariante 3

In der Wegvariante 3 nutzen wir alle Sprünge und reiten einen längeren Parcours. Wir Beginnen im Arbeitsgalopp auf der linken Hand mit Sprung 5 dem In-Out. Wählt hierfür ein fleißiges aber kontrollierbares Tempo. Danach galoppieren wir bei Punkt B auf den Hufschlag und nehmen den Oxer Sprung 2. Nach dem Oxer wenden wir nach links auf Sprung 3. Galoppiert nun weiter auf Sprung 1. Nun reiten wir weiter auf der linken Hand auf dem ersten Hufschlag. Nach der langen Seite wenden wir noch vor der Ecke auf Sprung 6 ab. Am Schluss reiten wir Sprung 4 an.

Wegvariante 4

Wir beginnen auf der linken Hand mit Sprung 1. Wenden danach in einer großen Kreislinie über Punkt X auf Sprung 3 ab. Danach reiten wir auf den Hufschlag und Galoppieren durch die Ecke M-C-H und wenden auf Sprung 2 ab. Nach Überwinden des Oxers, reiten wir auf den Hufschlag, nun auf der rechten Hand, über Punkt B, auf den Sprung 5 zu. Danach galoppieren wir auf der rechten Hand auf Sprung 6 zu. Vor dem Ziel wartet noch Sprung 4 auf euch, den ihr aus einer Rechtswendung nehmt.

Was lernt das Pferd und was der Reiter?

dem Pferd werden folgende Aspekte näher gebracht:

  • Steigerung der Kondition
  • Durchlässigkeit
  • enge Wendungen
  • Kraft-Training der Hinterhand

dem Reiter werden folgende Aspekte näher gebracht:

  • das Auge für Distanzen schulen
  • verbesserte Reaktionsgeschwindigkeit
  • Vorausschauen
  • enge Wendungen ausreiten
  • besseres Rhythmusgefühl
  • Galoppsprünge verkürzen und erweitern

Wichtig ist es wie immer, dass ihr am besten jemanden am Boden habt, der aufpasst und bei Bedarf die Hindernisse ein wenig versetzt. Nur so kann man gleichzeitig den Trainingseffekt nutzen und gleichzeitig den Pferden eine faire Chance bieten hindurch zu kommen.

In diesem Sinne viel Spaß beim Trainieren. Bei fragen zur Trainingsübung einfach melden. Video folgt in Kürze.

Falls wir mit dieser oder einer der vorherigen Trainingsübungen euer Interesse gewägt haben sollten, besteht ab sofort auch wieder die Möglichkeit mich als Trainer für eine Unterrichtseinheit oder für einen Lehrgang zu buchen.